Unser Leitsatz lautet: Wohlstand – Macht – Stolz.

Der Mittelstand steht - wie der Name schon sagt - in der Mitte der Volksgruppe. Uns verbinden gleiche Wertvorstellungen, ein ausgeprägtes Demokratieverständnis und ein verantwortungsbewusstes Denken und Handeln.
Wir sind in unserem Metier Vor- und Querdenker. Menschen, die ihre Aufgaben und ihren Beruf mit Begeisterung, Engagement und Pflichtbewusstsein erfüllen. Lieben, was wir tun. Gerne in Deutschland leben und arbeiten. Wir sind politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich aktiv und davon überzeugt, dass wir nur dann etwas für unser Land erreichen, wenn sich Deutschland neu erfindet. Mit der Initiative „Wir gestalten Deutschland“ wollen wir Menschen fordern, inspirieren und motivieren, gemeinsam mit uns aktiv zu werden, sich mit eigenen Ideen, Vorstellungen und Handlungen einzubringen für ein Deutschland mit Perspektive.

WOHLSTAND durch Nachhaltigkeit.

„Wohlstand für alle“ - wer kennt ihn nicht, den Begriff, der zum Leitmotiv für so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Ludwig Erhard und Mahatma Gandhi wurde. Wie ist „Wohlstand“ heute für uns Deutsche zu verstehen?

Meinen wir mit „Wohlstand“ nur das Wirtschaftswachstum anhand des Bruttoinlandsproduktes? Das unterscheidet bekanntlich nicht Nützliches vom Schädlichen. Auch ist das Wachstum der Wirtschaft nicht unbedingt identisch mit der Verbesserung der Lebensqualität. Wachstum um jeden Preis geht immer auf Kosten von etwas oder jemandem, sei es Umwelt, Bevölkerungsgruppen oder Freiheit. Qualitatives Wachstum aber ist immer nachhaltig und ganzheitlich.

Die Menschenwürde, die Achtung der Schöpfung und unser Grundgesetz sind die Basis unserer Wertevorstellung. Kultur und Tradition prägen uns als Bürger dieses Landes. Wir treten dafür ein, dass sich die Politik, aber auch die Wirtschafts- und Finanzwelt wieder stärker auf diese Grundpfeiler besinnt. Ein neues gesellschaftliches Leitbild, das auf Freiheit, Respekt und Wertschätzung gründet, ohne seine Wurzeln zu vergessen, kann sich entwickeln. Das Vertrauen der Menschen in die Ressourcen unseres Landes kann wieder gewonnen werden!

MACHT durch Eigenverantwortung.

Für Erhard und Gandhi bestand ein funktionierendes Wirtschaftssystem aus Menschen, die bereit sind, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und den festen Willen haben, ihre Existenz aus eigener Kraft sicherzustellen. Freiheit und Souveränität für jeden Bürger ist dabei oberstes Prinzip.

Wir setzen uns dafür ein, eigenverantwortliches Handeln wieder stärker in den Vordergrund zu stellen. Wir wollen Vorbild sein und Begriffe wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen nicht nur selbst leben, sondern in die Politik und Wirtschaft zurückbringen. Unser Land braucht authentische Persönlichkeiten, an denen sich die Menschen orientieren können.

STOLZ auf Deutschland.

Deutschland kann sich sehen lassen! Viele Menschen leisten täglich ihren Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft, oft ganz im Verborgenen. Wir wollen, dass Menschen stolz darauf sind, an der Entwicklung ihres Landes mitzuwirken. Jeder Einzelne ist wichtig, jeder Einsatz zählt!Wir wollen Kräfte bündeln für die Herausforderungen der Zukunft. Eine starke Gemeinschaft kann viel erreichen.

MITglieder Login

Finden statt suchen

Neue MIT Profile

News image
News image
News image
News image
News image
News image
News image
News image
News image

(C) MIT Main-Kinzig, Waldblick 1, 63571 Gelnhausen
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU